Obst- und Gartenbauverein Baiern-Netterndorf

Bergstr. 54, 85625 Baiern

christoph-baiern@t-online.de

Über den Verein

2007 haben wir das 100jährige Gründungsfest gefeiert, obwohl der Verein selbst etwa 12 Jahre älter ist. Das Protokollbuch wurde jedoch erst 1907 angefangen. Gegründet wurde der Verein als reiner Obstbauverein zur besseren Versorgung und fachlichen Unterstützung der Bürger.

Der Bairer Winkl hat große Obstgärten. Eine Zählung im Jahre 1950 ergab fast 9000 Äpfel- und Birnbäume. In den 70er Jahren bekam der Verein von Herrn Fridolin Lutz einen neuen Namen: „Obst- und Gartenbauverein Baiern”, da mittlerweile viele Häuser gebaut wurden.

Der jährliche Ausflug ist ein kleiner Höhepunkt und der Bus ist daher immer bis auf den letzten Platz besetzt.

Wichtig ist uns vor allem die Vermarktung von Obst. Der Verein betreibt eine eigene Obstpresse für die Äpfel.

Derzeit haben wir 170 Mitglieder. Wer heiratet bekommt vom Verein einen Hochzeitsbaum geschenkt.