Verein für Gartenbau und Landespflege Emmering

Tel.: 08039  3501

Kirchlechner-ofenbau@t-online.de

Über uns

Trotz langwieriger Nachforschungen über die Vergangenheit des Vereins konnte, weil keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind, nur festgestellt werden, dass es bereits nach dem Ersten Weltkrieg einen „Obst- und Gartenbauverein“ in der damaligen Gemeinde Schalldorf – sie wurde erst nach der Gebietsreform in Gemeinde Emmering umbenannt – gegeben hat. Nach 1945 wurde unser Verein, wie viele andere auch, wieder neu gegründet bzw. zum Leben erweckt. Vorstand war damals Pankraz Kraißer, Landwirt in Einholz, ein Verwandter zum letzten verstorbenen 1. Vorsitzenden Pankraz Kraißer. Schon damals gab es einige Gerätschaften, wie z. B. Obstpresse und Spritzgeräte, die von den Mitgliedern ausgeliehen werden konnten. Heute hat unser Verein 154 Mitglieder.

Zielsetzungen und Aktivitäten

• Hilfe bei allen Fragen, die mit dem Gartenbau und Blumenschmuck in Verbindung stehen
  • Bewertung des Blumenschmucks in der Gemeinde
  • Kurse im Obstbaumschnitt
  • Frühjahrs- und Herbstversammlung
  • Jahresausflug

Landesgartenschau 2024 in Kirchheim vom 15.Mai bis   6. Oktober

Wir sind dort vom 15.-22.9.24 im Pavillion des Landesverbandes vertreten.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Mittwoch 6. November 2024 wird die Festveranstaltung in der Stadthalle Grafing statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung am Donnerstag 14.3.2024 um 19:30 Uhr

Tagesort : Gasthof Eberherr, Ebersberger Str. 9, 85661 Forstinning.

Wir freuen uns auf ihr kommen und hoffen, dass alle 21 Gartenbauvereine vertreten sein werden.

Naturgartenzertifizierung

Gartenbesitzer, die Ihren Garten gerne zertifizeren möchten, können sich jederzeit dafür anmelden. Informationen bei Frau Zickenheimer (zickenheimer(at)t-online.de)

oder Frau Kneidl (susanne.kneidl(at)googlemail.com)