Verein für Gartenbau und Landespflege Grafing bei München und Umgebung

1. Vorsitzende: Ulrike Kleynmans

 

Angerwiese 3, 85567 Grafing

Tel.: 08092 83942

Mobil: 0177 64348631

Ulrike.Kleynmans@gmx.de

www.gartenbauverein-grafing.de

Am 22. Februar 1948 wurde der Verein von 30 Mitgliedern gegründet. Stand damals noch die Eigenversorgung im Mittelpunkt, so wandelten sich die Schwerpunkte des Vereins und seiner Mitglieder im Laufe der nächsten 10 Jahre immer mehr in Richtung Förderung der Landespflege und Umweltschutz, sowie der Gartengestaltung mit dem Ziel der Verschönerung des Ortes.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Geräte angeschafft und erste Besichtigungsfahrten unternommen. Durch den Verein und seine Mitglieder wird sehr aktiv zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen. Auch einige Bäume wurden durch den Verein gepflanzt und mehrere Ruhebänke in Grafing und Umgebung gestiftet. Auch eine Verkehrsinsel und Blumenbeete wurden vom Verein angelegt und seitdem auch gepflegt.

1998 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen.
Auch für die Zukunft braucht der Grafinger Verein für Gartenbau und Landespflege aktive Mitglieder, die alle zusammen dazu beitragen, unsere Heimat so lebenswert zu erhalten.
Denn: Grün ist Leben – Blumen sind Lebensfreude!

Aktivitäten:

  • Gartenberatung und Erfahrungsaustausch
  • Fachvorträge mit Führungen
  • Lehrfahrten, sowie Reisen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Baumschnittvorführungen
  • Fachinformationen des Landesverbandes
  • Blumenschmuckbewertung
  • Bodenproben
  • Häckslerverleih
  • Bepflanzungen von Verkehrsinsel und Blumenbeeten
  • Unterstützung der Stadtbücherei mit Fachliteratur
  • Jugenarbeiten in Kindergärten
  • Spenden von Parkbänken
  • Teilnahme an der Leonhardifahrt

Aktuelles

Landesgartenschau 2024 in Kirchheim vom 15.Mai bis   6. Oktober

https://kirchheim2024.de

Wir sind dort vom 15.-22.9.24 im Pavillion des Landesverbandes vertreten.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Mittwoch 6. November 2024 wird die Festveranstaltung in der Stadthalle Grafing statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung am Donnerstag 14.3.2024 um 19:30 Uhr

Tagesort : Gasthof Eberherr, Ebersberger Str. 9, 85661 Forstinning.

Wir freuen uns auf ihr kommen und hoffen, dass alle 21 Gartenbauvereine vertreten sein werden.

Naturgartenzertifizierung

Gartenbesitzer, die Ihren Garten gerne zertifizeren möchten, können sich jederzeit dafür anmelden. Informationen bei Frau Zickenheimer (zickenheimer(at)t-online.de)

oder Frau Kneidl (susanne.kneidl(at)googlemail.com)