Obst- und Gartenbauverein Gelting-Pliening

1. Vorsitzende: Ingrid Helmrich

Günther Bamberger (verstorben)

85652 Pliening

Der Verein wird zum Jahresende 2017 aufgelöst. Die Mitglieder werden gebeten zu kündigen um die Auflösung zu vereinfachen. Der Verein Gartenfreunde Landsham freut sich diese als Mitglieder aufzunehmen.

Der Obst- und Gartenbauverein Gelting-Pliening wurde im Jahre 1904 gegründet und feierte im Jahre 2004 sein hundertjähriges Jubiläum.

Zur Zeit hat der Verein 114 Mitglieder.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er bezweckt im Rahmen des Obst- und Gartenbaus, die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Der Verein unternimmt zusammen mit unserem Nachbarverein, dem Verein der Gartenfreunde Landsham e.V., einen jährlichen Vereinsausflug, sowie einige Fahrradausflüge. Es werden auch Obstbaumschneidekurse abgehalten. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hält in der Regel ein Referent einen Fachvortrag. Bei Jubiläen der Ortsvereine beteiligen wir uns mit einer Abordnung. Ebenso beteiligen wir uns auch am jährlichen Blumenschmuckwettbewerb des Kreisverbandes Ebersberg.