Obst- und Gartenbauverein Egmating

1. Vorsitzende: Anna Lang

 

Am Mitterfeld 13, 85658 Egmating

Tel.: 08095 2532

info@gartenbauverein-egmating.de

 

www.gartenbauverein-egmating.de/

 

 

 

 

Der Obst- und Gartenbauverein Egmating besteht seit 20 Jahren. Die Ziele des Vereins sind neben der Ortsbildverschönerung, die Motivation zu Gartentätigkeiten und die Förderung der nachbarschaftlichen Beziehungen.

 

Auf Anregung des 1. Bürgermeisters Rudolf Heiler traf man sich am 20. Februar 1987 zur Gründung des Vereins. Am 10. Juli 1987 war die erste Vorstandswahl mit vierzig Mitgliedern. Zum 1. Vorstand wurde Herr Johann Beham gewählt. Am 17. 7. 1989 erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass der 1. Vorsitzende Johann Beham das Opfer eines Verkehrsunfalls wurde. Frau Heidi Beham führte daraufhin als 1. Vorsitzende den Verein bis 1994 weiter. Seit dem 25. März 1994 führt nun Herr Johann Lang als 1. Vorstand den Obst- und Gartenbauverein mit derzeit 105 Mitgliedern an.

 

Die Mitglieder treffen sich zum Osterbasteln, Apfelsaftpressen, Pflanzentausch und Obstbaumschnitt. Sehr beliebt und gut besucht ist das alljährliche Adventsbasteln. Jedes Jahr werden Urkunden für schönen Blumenschmuck verteilt und besonders schöne Blumen mit einer Blumenschale geehrt, die in der Landkreisveranstaltung in Grafing überreicht wird.

 

In jeder Frühjahrs- und Herbstversammlung wird ein Vortrag über Gartenthemen gehalten. Die Themen sind sehr vielseitig. So kann man sich über richtiges Kompostieren und Düngen informieren, aber auch über richtige Ernährung und Brotbacken. Auch gibt es Vorträge über heimische Wildbeeren und Früchte, wie auch über giftige Pflanzen, vom Bauerngarten bis zu den Bergblumen. Informationen über den Biogemüseanbau beim Fachmann, Gemüse und Blumen im Hausgarten, Stauden, Zwiebel- und Knollenpflanzen, Ernteverfrühung durch Frühbeet und Folie, die Beratung zur Rosenauswahl und Rosenpflege und den fachgerechten Obstbaumschnitt fehlen ebenfalls nicht.

 

Ferner gibt es Ausflüge zu den Landesgartenschauen, Obstbaumschulen, Gärtnereien und Botanischer Garten. Die schon zur Tradition gewordenen Ausflüge zu den verschiedensten Christkindlmärkten nach Salzburg, Bozen, Ulm, Regensburg, Vilshofen, zur Fraueninsel im Chiemsee und Altötting werden von Frau Anna Lang immer bestens organisiert.

Aktuelles

Landesgartenschau 2024 in Kirchheim vom 15.Mai bis   6. Oktober

https://kirchheim2024.de

Wir sind dort vom 15.-22.9.24 im Pavillion des Landesverbandes vertreten.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Mittwoch 6. November 2024 wird die Festveranstaltung in der Stadthalle Grafing statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung am Donnerstag 14.3.2024 um 19:30 Uhr

Tagesort : Gasthof Eberherr, Ebersberger Str. 9, 85661 Forstinning.

Wir freuen uns auf ihr kommen und hoffen, dass alle 21 Gartenbauvereine vertreten sein werden.

Naturgartenzertifizierung

Gartenbesitzer, die Ihren Garten gerne zertifizeren möchten, können sich jederzeit dafür anmelden. Informationen bei Frau Zickenheimer (zickenheimer(at)t-online.de)

oder Frau Kneidl (susanne.kneidl(at)googlemail.com)