Garten- und Blumenfreunde Moosach

1. Vorsitzende: Kirsten Joas

Niederseeon 2, 85665 Moosach

Kirsten.Joas@aelf-ee.bayern.de

Am 27. Dezember 1906 wurde der „Obstbauverein Moosach“ gegründet. Auszug aus einem Presseartikel hierzu:

„Zur Gründung eines Obstbauvereines Moosach mit Anschluss an den Bezirksverband Ebersberg hatte Herr Pfarrer Schneiderbauer die Gartenbesitzer und Gartenfreunde der Gemeinde Moosach und nächsten Umgebung auf heute zu einer Versammlung eingeladen. Eine große Anzahl von Männern leistete der Einladung Folge, so dass das geräumige Nebenzimmer des Gasthauses zum Neuwirt die erschienenen Gäste kaum fassen konnte.”

Der seinerzeit gegründete Verein bestand fort bis ins Frühjahr 1954 und löste sich dann aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf.

Am 14. Februar 1989 fanden sich wiederum Gartenbesitzer und Gartenfreunde im Gasthof Neuwirt in Moosach ein, um den Verein für Garten- und Blumenfreunde Moosach zu gründen. Von den 43 Gründungsmitgliedern waren diesmal allerdings die Frauen mit 31 in der Überzahl! Der Vorstand bestand aus folgenden Damen und Herren: 2. Vorstand Herr Stefan Baller, Kassier Frau Zenta Brunner, Schriftführer Herr Hubert Wolpertinger, Beisitzer Frau Elisabeth Schnabl und Herr Georg Bernhard. In einer 2. Versammlung wurde dann Herr Bernhard zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Herr Bernhard wurde inzwischen Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit.

In seiner Satzung, die bis heute gilt, „bezweckt der Verein im Rahmen des Obst- und Gartenbaues die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Er fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur“.

Der aktuelle Vorstand besteht aus der 1. Vorsitzenden Frau Kirsten Joas, der 2. Vorsitzenden Frau Monika Wieser, die Tätigkeit der Kassiererin und Schriftführerin übernahm Frau Elisabeth Bernhard-Vogl. Die beiden Beisitzerinnen sind Frau Traudl Nappert und Frau Klara Brunner.

Unser Verein hat z. Zt. 76 Mitglieder. Wir treffen uns zweimal jährlich zu Versammlungen. Im Frühjahr gibt es eine Pflanzentauschbörse. Außerdem engagieren wir uns in der Gemeinde durch Anlage und Pflege von Blumenbeeten und Rabatten. Unser Kinderferienprogramm findet jedes Jahr sehr großen Anklang! Besonders die Arbeit mit Kindern und das Heranführen der Kinder an die Natur möchten wir in den kommenden Jahren vertiefen.

Unsere aktuellen Termine können Sie auf der Homepage der Gemeinde Moosach nachlesen.

Landesgartenschau 2024 in Kirchheim vom 15.Mai bis   6. Oktober

Wir sind dort vom 15.-22.9.24 im Pavillion des Landesverbandes vertreten.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Mittwoch 6. November 2024 wird die Festveranstaltung in der Stadthalle Grafing statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung am Donnerstag 14.3.2024 um 19:30 Uhr

Tagesort : Gasthof Eberherr, Ebersberger Str. 9, 85661 Forstinning.

Wir freuen uns auf ihr kommen und hoffen, dass alle 21 Gartenbauvereine vertreten sein werden.

Naturgartenzertifizierung

Gartenbesitzer, die Ihren Garten gerne zertifizeren möchten, können sich jederzeit dafür anmelden. Informationen bei Frau Zickenheimer (zickenheimer(at)t-online.de)

oder Frau Kneidl (susanne.kneidl(at)googlemail.com)