Gartenbauverein Aßling

www.assling.de/index.php?

Der Verein:

Zielsetzung:
Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kultur­landschaft und der menschlichen Gesundheit. Förderung und Beratung in Fragen der Obstbaumpflege, der Hausgartengestaltung, des Zierpflanzenanbaus und der Blumenzucht. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschöne­rung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landes­kultur.

Gründung:
Am 16. Oktober 1981 auf Initiative von Bürger­meister Hans Lebmeier durch 30 heimatverbundene Blumen- und Gartenfreunde.

Vorsitzende:
Adolf Thaller (16. 10.1981 – 08.03.1990)
Rosa Heimgartner (08. 03.1990 – 25.04.2007)
Isidor Murnauer (seit 25.04.2007)

Mitglieder:
Der Verein hat aktuell 213 Mitglieder. Davon 20 Gründungs-, 181 Voll- und 9 Familienmitglieder.

Aktivitäten:
Information und Fortbildung durch Organisation von Vorträgen und Kursen aus den Bereichen Obstbaumschnitt, Gartengestaltung und -pflege, gesunde Ernährung, insbesondere durch Verwendung von Eigenprodukten sowie von Gewürz- und Heilpflanzen, Verwertung bzw. Haltbarmachung von Obst und Gemüse bis hin zur fachgerechten Kompostierung von Gartenabfällen, Mitgliederversammlungen und Vereinsausflüge, Ehrungen von Mitgliedern für ihre Leistungen zur Heimat­verschönerung durch Blumen- und Gartengestaltung.

28.11.2017

Die Vorstandschaft der Vereinsleitung wünscht alle seine Mitglieder und Gartenfreunde eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr

7.11.2017

Festveranstaltung Blumenschmuck

Sonntag 25.6.2017

Heute können wieder viele private Gärten besichtigt werden.

Hinweise finden sie hier: