Gartenbauverein Aßling

www.assling.de/index.php?

Der Verein:

Zielsetzung:
Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kultur­landschaft und der menschlichen Gesundheit. Förderung und Beratung in Fragen der Obstbaumpflege, der Hausgartengestaltung, des Zierpflanzenanbaus und der Blumenzucht. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschöne­rung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landes­kultur.

Gründung:
Am 16. Oktober 1981 auf Initiative von Bürger­meister Hans Lebmeier durch 30 heimatverbundene Blumen- und Gartenfreunde.

Vorsitzende:
Adolf Thaller (16. 10.1981 – 08.03.1990)
Rosa Heimgartner (08. 03.1990 – 25.04.2007)
Isidor Murnauer (seit 25.04.2007)

Mitglieder:
Der Verein hat aktuell 213 Mitglieder. Davon 20 Gründungs-, 181 Voll- und 9 Familienmitglieder.

Aktivitäten:
Information und Fortbildung durch Organisation von Vorträgen und Kursen aus den Bereichen Obstbaumschnitt, Gartengestaltung und -pflege, gesunde Ernährung, insbesondere durch Verwendung von Eigenprodukten sowie von Gewürz- und Heilpflanzen, Verwertung bzw. Haltbarmachung von Obst und Gemüse bis hin zur fachgerechten Kompostierung von Gartenabfällen, Mitgliederversammlungen und Vereinsausflüge, Ehrungen von Mitgliedern für ihre Leistungen zur Heimat­verschönerung durch Blumen- und Gartengestaltung.

14.3.2018

In der Hauptversammlung wurde unter der Leitung von Oberpframmerns  Bürgermeister Andreas Lutz die Vorstandschaft neu gewählt. Die Wahl der Vereinsleitung und Beiräte erfolgte einstimmig.

Der Landkreis Ebersberg summmmt!

Im Zuge der obengenannten Aktion suchen wir "das Bienen-freundlichste Blumenbeet". Der Foto-Wettbewerb 2018. Senden Sie uns die schönsten Fotos aus Ihrem eigenen Garten an das LRA Ebersberg, z.Hd. Herrn Käsbauer.. Einsendeschluß 30.9.2018

16.10.2018

Herbstversammlung in Poing