Gartenbauverein Aßling

Verein für Garten- und Blumenfreunde -Gemeinde Aßling

Der Verein:

Zielsetzung:
Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kultur­landschaft und der menschlichen Gesundheit. Förderung und Beratung in Fragen der Obstbaumpflege, der Hausgartengestaltung, des Zierpflanzenanbaus und der Blumenzucht. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschöne­rung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landes­kultur.

Gründung:
Am 16. Oktober 1981 auf Initiative von Bürger­meister Hans Lebmeier durch 30 heimatverbundene Blumen- und Gartenfreunde.

Vorsitzende:
Adolf Thaller (16. 10.1981 – 08.03.1990)
Rosa Heimgartner (08. 03.1990 – 25.04.2007)
Isidor Murnauer (25.04.2007 - 15.03.2019)

Ludwig Kappelsberger (seit 15.03.2019)

Mitglieder:
Der Verein hat 240 Mitglieder (Stand 03/2019).

Aktivitäten:
Information und Fortbildung durch Organisation von Vorträgen und Kursen aus den Bereichen Obstbaumschnitt, Gartengestaltung und -pflege, gesunde Ernährung, insbesondere durch Verwendung von Eigenprodukten sowie von Gewürz- und Heilpflanzen, Verwertung bzw. Haltbarmachung von Obst und Gemüse bis hin zur fachgerechten Kompostierung von Gartenabfällen, Mitgliederversammlungen und Vereinsausflüge, Ehrungen von Mitgliedern für ihre Leistungen zur Heimat­verschönerung durch Blumen- und Gartengestaltung.

16.06.2019 Tag der offenen Gartentür im Landkreis Ebersberg