Gartenbauverein Aßling

Verein für Garten- und Blumenfreunde -Gemeinde Aßling

Der Verein:

Zielsetzung:
Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kultur­landschaft und der menschlichen Gesundheit. Förderung und Beratung in Fragen der Obstbaumpflege, der Hausgartengestaltung, des Zierpflanzenanbaus und der Blumenzucht. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschöne­rung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landes­kultur.

Gründung:
Am 16. Oktober 1981 auf Initiative von Bürger­meister Hans Lebmeier durch 30 heimatverbundene Blumen- und Gartenfreunde.

Vorsitzende:
Adolf Thaller (16. 10.1981 – 08.03.1990)
Rosa Heimgartner (08. 03.1990 – 25.04.2007)
Isidor Murnauer (25.04.2007 - 15.03.2019)

Ludwig Kappelsberger (seit 15.03.2019)

Mitglieder:
Der Verein hat 240 Mitglieder (Stand 03/2019).

Aktivitäten:
Information und Fortbildung durch Organisation von Vorträgen und Kursen aus den Bereichen Obstbaumschnitt, Gartengestaltung und -pflege, gesunde Ernährung, insbesondere durch Verwendung von Eigenprodukten sowie von Gewürz- und Heilpflanzen, Verwertung bzw. Haltbarmachung von Obst und Gemüse bis hin zur fachgerechten Kompostierung von Gartenabfällen, Mitgliederversammlungen und Vereinsausflüge, Ehrungen von Mitgliedern für ihre Leistungen zur Heimat­verschönerung durch Blumen- und Gartengestaltung.

Frühjahrsversammlung geplant am 9.3.2023 in Egmating

Wo die Versammlung abgehalten wird  ist noch nicht entschieden. Die Daten müssen noch aktualisiert werden.

Mitte Juni 2023 wird wieder ein "Tag der offenen Gartentür" im Landkreis Ebersberg stattfinden. Interessierte Teilnehmer melden ihren Garten bis spätestens 20. April bei der Kreisfachberatung Herr Ferres an.

Herbstversammlung im Oktober

Die Herbstversammlung des Kresiverbandes wird voraussichtlich in Emmering um 19:30 Uhr stattfinden. Details folgen.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Dienstag 7. November 2023 wird voraussichtlich im "alten Speicher" in Ebersberg die Festveranstaltung statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 18:30 Uhr