Obst- und Gartenbauverein Egmating

1. Vorsitzender: Anna Lang

85658 Egmating

annaundpeter-lang@t-online.de

Der Obst- und Gartenbauverein Egmating besteht seit 20 Jahren. Die Ziele des Vereins sind neben der Ortsbildverschönerung, die Motivation zu Gartentätigkeiten und die Förderung der nachbarschaftlichen Beziehungen.

Auf Anregung des 1. Bürgermeisters Rudolf Heiler traf man sich am 20. Februar 1987 zur Gründung des Vereins. Am 10. Juli 1987 war die erste Vorstandswahl mit vierzig Mitgliedern. Zum 1. Vorstand wurde Herr Johann Beham gewählt. Am 17. 7. 1989 erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass der 1. Vorsitzende Johann Beham das Opfer eines Verkehrsunfalls wurde. Frau Heidi Beham führte daraufhin als 1. Vorsitzende den Verein bis 1994 weiter. Seit dem 25. März 1994 führt nun Herr Johann Lang als 1. Vorstand den Obst- und Gartenbauverein mit derzeit 105 Mitgliedern an.

Die Mitglieder treffen sich zum Osterbasteln, Apfelsaftpressen, Pflanzentausch und Obstbaumschnitt. Sehr beliebt und gut besucht ist das alljährliche Adventsbasteln. Jedes Jahr werden Urkunden für schönen Blumenschmuck verteilt und besonders schöne Blumen mit einer Blumenschale geehrt, die in der Landkreisveranstaltung in Grafing überreicht wird.

In jeder Frühjahrs- und Herbstversammlung wird ein Vortrag über Gartenthemen gehalten. Die Themen sind sehr vielseitig. So kann man sich über richtiges Kompostieren und Düngen informieren, aber auch über richtige Ernährung und Brotbacken. Auch gibt es Vorträge über heimische Wildbeeren und Früchte, wie auch über giftige Pflanzen, vom Bauerngarten bis zu den Bergblumen. Informationen über den Biogemüseanbau beim Fachmann, Gemüse und Blumen im Hausgarten, Stauden, Zwiebel- und Knollenpflanzen, Ernteverfrühung durch Frühbeet und Folie, die Beratung zur Rosenauswahl und Rosenpflege und den fachgerechten Obstbaumschnitt fehlen ebenfalls nicht.

Ferner gibt es Ausflüge zu den Landesgartenschauen, Obstbaumschulen, Gärtnereien und Botanischer Garten. Die schon zur Tradition gewordenen Ausflüge zu den verschiedensten Christkindlmärkten nach Salzburg, Bozen, Ulm, Regensburg, Vilshofen, zur Fraueninsel im Chiemsee und Altötting werden von Frau Anna Lang immer bestens organisiert.

Landesgartenschau Ingolstadt

vom 11.7.-18.7.2021

„Blütenvielfalt - bunt und guad“

Das Thema haben sich die örtlichen Gartenbauvereine zu eigen gemacht und präsentieren prächtige Blütenformen und –farben. Gezeigt  wird, wie das „Blüten-Feuerwerk der einjährigen Sommerflora“ gewachsen ist und kulinarisch verkostet werden kann.

Gründungsfest 125 Jahre Gartenbauverein Anzing e.V.

Die Dreitagesveranstaltung spielt sich am Anzinger Forsthof und im Stadion ab.

Freitag 16.07.2021

16:00 Pflanzung einer Linde

18:00 Auftakt im Biergarten

Samstag 17.07.2021

10:00-16:00 Gartenmarkt

17:00 Kräuterpädagoge Sebastian Viellechner

19:00 Kräuterwastl "Leben im Einklang mit der Natur"

20:00 Musik und Unterhaltung

Sonntag 18.07.2021

08:00 Empfang der Vereine

10:00 Weißwurstessen

und Aufstellung zum Kirchenzug

10:30 Festgottesdienst mit Standartenweihe im Stadion

11:30 Festzug zum Biergarten

12:00 Mittagessen mit Musik und Unterhaltung

14:00 Ehrung verdienter Mitglieder und Ausklang.