Verein für Gartenbau und Landespflege Hohenlinden

1. Vorsitzende: Renate Bolscho

 

Josef-Katterloher-Ring 41, 85664 Hohenlinden

Tel.: 08124 1448

gbv-hohenlinden@gmx.de

 

www.gbv-hohenlinden.de

Der Gartenbauverein Hohenlinden wurde am 15. Mai 1981 gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde Herr Josef Mittermeier und als 2. Vorsitzende Frau Elisabeth Pointner gewählt.


Aktivitäten

  • Beratung der Mitglieder, aber auch der Bürger der Gemeinde Hohenlinden, bei Fragen die den Gartenbau betreffen. Als Schwerpunkt ist hier der Pflanzenschutz, sowie das Anlegen und die Pflege des Gartens gemeint.
  • Ein fachgerechter Obstbaum- und Sträucherschnittkurs in Theorie und Praxis wird alle 2 Jahre kostenlos angeboten und auch wahrgenommen. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen und müssen keine Kursgebühr bezahlen.
  • Eine Leiter für die Obsternte und den Obstbaumschnitt kann vom Verein ausgeliehen werden.
  • Für den Obstbaumschnitt unserer Mitglieder steht ein Baumwart zur Verfügung.
  • Mitgliederversammlungen finden 3x im Jahr statt. Auch die Bürger Hohenlindens werden gezielt zu unseren Vorträgen eingeladen. Eine Diaschau über den Blumenschmuck der Gemeinde Hohenlinden, die anlässlich der Weihnachtsfeier gezeigt wird, findet immer großes Interesse.
  • Um die Pflanzenvielfalt in der Gemeinde zu erhöhen, findet alljährlich im April ein Pflanzentauschmarkt statt, der sehr beliebt ist.
  • Gelegentliche Pflanzaktionen im öffentlichen Bereich, in die wir meistens die Kinder einbinden, runden unser Programm ab. Auch ein jährliches "Kräuterbuschbinden" ist schwerpunktmäßig für die Kinder gedacht.
  • Einmal jährlich gibt es für unsere Mitglieder einen Ausflug, um das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein zu fördern.

Aktuelles

Tag der offenen Gartentür

Am 12.Juni 2022 wird wieder ein "Tag der offenen Gartentür" stattfinden. Interessierte Teilnehmer melden ihren Garten bis spätestens 20. April bei dem Vorstand des örtlichen Gartenbauvereins an, der ein Anmeldeformular bereithält.

Gartenpfleger Grundkurs

Am 16.Juli wird in Weihen-stephan einen Kurs für den Freizeitgartenbau mit dem Thema "Zierendes Gemüse - schmackhafte Stauden" stattfinden. Dieser Kurs wird als Teil eines Grundkurses für  Gartenpfleger anerkannt.

Interessierte Teilnehmer melden sich bis spätestens Ende Mai beim Vorstand des örtlichen Gartenbauvereins an, der ein Anmeldeformular bereithält.

Jahreshauptversammlung am 23.3.2022 in Baiern/Netterndorf

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hat im Gasthof Netterndorf, Lindenstr. 3 in 85625 Baiern stattgefunden. Eine neue Vorstandschaft wurde gewählt. Die Daten müssen noch aktualisiert werden.