Verein für Gartenbau und Landespflege Emmering

1. Vorsitzende: Gabi Kirchlechner

 

Rotterstr. 3, 83550 Emmering

Tel.: 08039  3501

 

Kirchlechner-ofenbau@t-online.de

Über uns

 

Trotz langwieriger Nachforschungen über die Vergangenheit des Vereins konnte, weil keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind, nur festgestellt werden, dass es bereits nach dem Ersten Weltkrieg einen „Obst- und Gartenbauverein“ in der damaligen Gemeinde Schalldorf – sie wurde erst nach der Gebietsreform in Gemeinde Emmering umbenannt – gegeben hat. Nach 1945 wurde unser Verein, wie viele andere auch, wieder neu gegründet bzw. zum Leben erweckt. Vorstand war damals Pankraz Kraißer, Landwirt in Einholz, ein Verwandter zum letzten verstorbenen 1. Vorsitzenden Pankraz Kraißer. Schon damals gab es einige Gerätschaften, wie z. B. Obstpresse und Spritzgeräte, die von den Mitgliedern ausgeliehen werden konnten. Heute hat unser Verein 154 Mitglieder.

 

 

Zielsetzungen und Aktivitäten

 

  • Hilfe bei allen Fragen, die mit dem Gartenbau und Blumenschmuck in Verbindung stehen
  • Bewertung des Blumenschmucks in der Gemeinde
  • Kurse im Obstbaumschnitt
  • Frühjahrs- und Herbstversammlung
  • Jahresausflug

Aktuelles

 

Landesgartenschau Ingolstadt

vom 11.7.-18.7.2021

„Blütenvielfalt - bunt und guad“

 

Das Thema haben sich die örtlichen Gartenbauvereine zu eigen gemacht und präsentieren prächtige Blütenformen und –farben. Gezeigt  wird, wie das „Blüten-Feuerwerk der einjährigen Sommerflora“ gewachsen ist und kulinarisch verkostet werden kann.

 

Gründungsfest 125 Jahre Gartenbauverein Anzing e.V.

Die Dreitagesveranstaltung spielt sich am Anzinger Forsthof und im Stadion ab.

Freitag 16.07.2021

16:00 Pflanzung einer Linde

18:00 Auftakt im Biergarten

Samstag 17.07.2021

10:00-16:00 Gartenmarkt

17:00 Kräuterpädagoge Sebastian Viellechner

19:00 Kräuterwastl "Leben im Einklang mit der Natur"

20:00 Musik und Unterhaltung

Sonntag 18.07.2021

08:00 Empfang der Vereine

10:00 Weißwurstessen

und Aufstellung zum Kirchenzug

10:30 Festgottesdienst mit Standartenweihe im Stadion

11:30 Festzug zum Biergarten

12:00 Mittagessen mit Musik und Unterhaltung

14:00 Ehrung verdienter Mitglieder und Ausklang.