Verein für Gartenbau und Landespflege Emmering

Tel.: 08039  3501

Kirchlechner-ofenbau@t-online.de

Über uns

Trotz langwieriger Nachforschungen über die Vergangenheit des Vereins konnte, weil keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind, nur festgestellt werden, dass es bereits nach dem Ersten Weltkrieg einen „Obst- und Gartenbauverein“ in der damaligen Gemeinde Schalldorf – sie wurde erst nach der Gebietsreform in Gemeinde Emmering umbenannt – gegeben hat. Nach 1945 wurde unser Verein, wie viele andere auch, wieder neu gegründet bzw. zum Leben erweckt. Vorstand war damals Pankraz Kraißer, Landwirt in Einholz, ein Verwandter zum letzten verstorbenen 1. Vorsitzenden Pankraz Kraißer. Schon damals gab es einige Gerätschaften, wie z. B. Obstpresse und Spritzgeräte, die von den Mitgliedern ausgeliehen werden konnten. Heute hat unser Verein 154 Mitglieder.

Zielsetzungen und Aktivitäten

• Hilfe bei allen Fragen, die mit dem Gartenbau und Blumenschmuck in Verbindung stehen
  • Bewertung des Blumenschmucks in der Gemeinde
  • Kurse im Obstbaumschnitt
  • Frühjahrs- und Herbstversammlung
  • Jahresausflug

Frühjahrsversammlung geplant am 9.3.2023 in Egmating

Wo die Versammlung abgehalten wird  ist noch nicht entschieden. Die Daten müssen noch aktualisiert werden.

Mitte Juni 2023 wird wieder ein "Tag der offenen Gartentür" im Landkreis Ebersberg stattfinden. Interessierte Teilnehmer melden ihren Garten bis spätestens 20. April bei der Kreisfachberatung Herr Ferres an.

Herbstversammlung im Oktober

Die Herbstversammlung des Kresiverbandes wird voraussichtlich in Emmering um 19:30 Uhr stattfinden. Details folgen.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Dienstag 7. November 2023 wird voraussichtlich im "alten Speicher" in Ebersberg die Festveranstaltung statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 18:30 Uhr