Verein für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V.

1. Vorsitzender: Dirk Schött

Kumpfmühle 3a, 85560 Ebersberg

info@gartenbauverein-ebersberg.de

Über den Verein

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V. ist einer der ältesten Vereine in Ebersberg (1893 von 53 Mitgliedern als "Obstbauverein" gegründet).

Derzeit sind über 430 Ebersberger/-innen den Ideen und Gedanken der Gartler verbunden.

Unseren Mitgliedern bieten wir folgendes an:

• Wir organisieren Vorträge zu garten- und landespflegerischen Themen durch erfahrene Fachleute aus der Praxis.
  • Wir informieren Sie über Obstsorten, die hier in Ebersberg chemiefrei wachsen.
  • Wir zeigen Ihnen in praktischen Kursen wie Obstbäume und Beeren fachgerecht gepflanzt und geschnitten werden.
  • Wir wollen dazu beitragen, gesunde Nahrungsmittel im Nutzgarten umweltschonend zu gewinnen.
  • Wir besuchen bei unseren Lehrfahrten Gartenschauen, schöne Landschaften und Kulturdenkmäler.
  • Wir versorgen Sie mit Informationsmaterial zu wichtigen gartenfragen. Dazu können Sie preiswerte Gartenliteratur und verbilligt den monatlich erscheinenden "praktischen Gartenratgeber" beziehen.
  • Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildung zum „Gartenpfleger“ an.
  • Wir organisieren zweimal im Jahr verschiedene Aktionen für Kinder. Diese werden in der Tagespresse vorher bekannt gegeben.
  • Wir zeichnen besondere und naturnahe Blumen- und Gartenarangements aus. Wenn Sie eine schöne Pflanze, Balkon, Terrasse oder Garten haben, den Sie uns zeigen wollen, dann melden Sie sich bitte bei Hr. van Sorge Tel.: 08092 87744.
  • Wir fotografieren und zeigen die Bilder bei der nächsten Jahreshauptversammlung im April.
  • Wir schenken zur Geburt eines Kindes und zur Hochzeit eine passende Gartenpflanze.
  • Unser Stammtisch im Mehrzweckraum im Bürgerhaus (Klosterbauhof) findet normalerweise an jedem dritten Montag im Monat um 19:30 Uhr statt. Bitte Programm und Termin jeweils der Tagespresse entnehmen. Wir würden uns freuen, wenn wir uns dort mal unverbindlich treffen könnten, jeder interessierte Gartler ist herzlich willkommen.
  • Wir betreiben beim Ebersberger Volksfestplatz im Nebengebäude der ehemaligen Jugendherberge an der Attenberger-Schillinger-Str. 1 eine vereinseigene Safterei, pressen und pasteurisieren preisgünstig und sauber aus Ihrem Obst den Saft, der dann im Beutel und Karton abgefüllt wird. Terminabsprachen sind nur unter der Tel.: 08092 2321747 zwischen 18 und 20 Uhr möglich.

14.3.2018

In der Hauptversammlung wurde unter der Leitung von Oberpframmerns  Bürgermeister Andreas Lutz die Vorstandschaft neu gewählt. Die Wahl der Vereinsleitung und Beiräte erfolgte einstimmig.

Der Landkreis Ebersberg summmmt!

Im Zuge der obengenannten Aktion suchen wir "das Bienen-freundlichste Blumenbeet". Der Foto-Wettbewerb 2018. Senden Sie uns die schönsten Fotos aus Ihrem eigenen Garten an das LRA Ebersberg, z.Hd. Herrn Käsbauer.. Einsendeschluß 30.9.2018

16.10.2018

Herbstversammlung in Poing