Verein für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V.

1. Vorsitzende: Sabine Winnerl

Pretoriusbogen 8, 85560 Ebersberg

winnerl.sj@online.de

Über den Verein

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V. ist einer der ältesten Vereine in Ebersberg (1893 von 53 Mitgliedern als "Obstbauverein" gegründet).

Derzeit sind über 450 Ebersberger/-innen den Ideen und Gedanken der Gartler verbunden.

Unseren Mitgliedern bieten wir folgendes an:

• Wir organisieren Vorträge zu garten- und landespflegerischen Themen durch erfahrene Fachleute aus der Praxis.
  • Wir informieren Sie über Obstsorten, die hier in Ebersberg chemiefrei wachsen.
  • Wir zeigen Ihnen in praktischen Kursen wie Obstbäume und Beeren fachgerecht gepflanzt und geschnitten werden.
  • Wir wollen dazu beitragen, gesunde Nahrungsmittel im Nutzgarten umweltschonend zu gewinnen.
  • Wir besuchen bei unseren Lehrfahrten Gartenschauen, schöne Landschaften und Kulturdenkmäler.
  • Wir versorgen Sie mit Informationsmaterial zu wichtigen gartenfragen. Dazu können Sie preiswerte Gartenliteratur und verbilligt den monatlich erscheinenden "praktischen Gartenratgeber" beziehen.
  • Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildung zum „Gartenpfleger“ an.
  • Wir organisieren zweimal im Jahr verschiedene Aktionen für Kinder. Diese werden in der Tagespresse vorher bekannt gegeben.
  • Wir zeichnen besondere und naturnahe Blumen- und Gartenarangements aus. Wenn Sie eine schöne Pflanze, Balkon, Terrasse oder Garten haben, den Sie uns zeigen wollen, dann melden Sie sich bitte bei Hr. van Sorge Tel.: 08092 87744.
  • Wir fotografieren und zeigen die Bilder bei der nächsten Jahreshauptversammlung im April.
  • Wir schenken zur Geburt eines Kindes und zur Hochzeit eine passende Gartenpflanze.
  • Unser Stammtisch im Mehrzweckraum im Bürgerhaus (Klosterbauhof) findet normalerweise an jedem dritten Montag im Monat um 19:30 Uhr statt. Bitte Programm und Termin jeweils der Tagespresse entnehmen oder Fr. Hötzl Tel.: 08092 23836 ab 19 Uhr ansprechen. Wir würden uns freuen, wenn wir uns dort mal unverbindlich treffen könnten, jeder interessierte Gartler ist herzlich willkommen.
  • Wir betreiben eine vereinseigene Safterei, pressen und pasteurisieren preisgünstig und sauber aus Ihrem Obst den Saft, der dann im Beutel und Karton abgefüllt wird. Terminabsprachen bitte unter Tel.: 08092 2321747 zwischen 18 und 20 Uhr.