Verein für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V.

1. Vorsitzende: Sabine Winnerl

Pretoriusbogen 8, 85560 Ebersberg

winnerl.sj@online.de

Über den Verein

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V. ist einer der ältesten Vereine in Ebersberg (1893 von 53 Mitgliedern als "Obstbauverein" gegründet).

Derzeit sind über 450 Ebersberger/-innen den Ideen und Gedanken der Gartler verbunden.

Unseren Mitgliedern bieten wir folgendes an:

• Wir organisieren Vorträge zu garten- und landespflegerischen Themen durch erfahrene Fachleute aus der Praxis.
  • Wir informieren Sie über Obstsorten, die hier in Ebersberg chemiefrei wachsen.
  • Wir zeigen Ihnen in praktischen Kursen wie Obstbäume und Beeren fachgerecht gepflanzt und geschnitten werden.
  • Wir wollen dazu beitragen, gesunde Nahrungsmittel im Nutzgarten umweltschonend zu gewinnen.
  • Wir besuchen bei unseren Lehrfahrten Gartenschauen, schöne Landschaften und Kulturdenkmäler.
  • Wir versorgen Sie mit Informationsmaterial zu wichtigen gartenfragen. Dazu können Sie preiswerte Gartenliteratur und verbilligt den monatlich erscheinenden "praktischen Gartenratgeber" beziehen.
  • Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildung zum „Gartenpfleger“ an.
  • Wir organisieren zweimal im Jahr verschiedene Aktionen für Kinder. Diese werden in der Tagespresse vorher bekannt gegeben.
  • Wir zeichnen besondere und naturnahe Blumen- und Gartenarangements aus. Wenn Sie eine schöne Pflanze, Balkon, Terrasse oder Garten haben, den Sie uns zeigen wollen, dann melden Sie sich bitte bei Hr. van Sorge Tel.: 08092 87744.
  • Wir fotografieren und zeigen die Bilder bei der nächsten Jahreshauptversammlung im April.
  • Wir schenken zur Geburt eines Kindes und zur Hochzeit eine passende Gartenpflanze.
  • Unser Stammtisch im Mehrzweckraum im Bürgerhaus (Klosterbauhof) findet normalerweise an jedem dritten Montag im Monat um 19:30 Uhr statt. Bitte Programm und Termin jeweils der Tagespresse entnehmen. Wir würden uns freuen, wenn wir uns dort mal unverbindlich treffen könnten, jeder interessierte Gartler ist herzlich willkommen.
  • Wir betreiben eine vereinseigene Safterei, pressen und pasteurisieren preisgünstig und sauber aus Ihrem Obst den Saft, der dann im Beutel und Karton abgefüllt wird. Terminabsprachen bitte unter Tel.: 08092 2321747 zwischen 18 und 20 Uhr.

28.11.2017

Die Vorstandschaft der Vereinsleitung wünscht alle seine Mitglieder und Gartenfreunde eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr

7.11.2017

Festveranstaltung Blumenschmuck

Sonntag 25.6.2017

Heute können wieder viele private Gärten besichtigt werden.

Hinweise finden sie hier: