Verein für Gartenbau und Landespflege Forstinning

Gartenbauverein Forstinning

gartenbauverein-forstinning.de/

Gründung und Status des Vereins

Nach gut einjähriger Vorbereitung durch die Initiatoren Franz Hirlwimmer, Sebastian Obermaier, Max Obermaier und Dieter Ziegler konnte der Verein am 18. Mai 1984, 20 Uhr, in der Gaststube beim Alten Wirt in Forstinning gegründet werden. Dabei waren 54 Personen anwesend. Davon sind am gleichen Abend 36 Personen dem Verein als Mitglieder beigetreten. Festgelegt wurde bei der Gründungsversammlung auch die Namensgebung für den neuen Verein, dieser nennt sich "Verein für Gartenbau und Landespflege Forstinning".

Bei einer Mitgliederversammlung am 6. Juli 1984 wurde eine eigene Vereinssatzung beschlossen.

Der Verein ist seit seiner Gründung Mitglied beim Bayrischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege. Mit Datum vom 20. März 1985 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt zuerkannt.

Ziele des Vereins

Der Verein ist selbstlos tätig. Der Verein bezweckt im Rahmen des Obst- und Gartenbaues die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Dazu sollen Mitglieder und Freunde des Vereins durch aktuelle Vorträge, in theoretischer und praktischer Hinsicht, Anregungen, Ratschläge und Empfehlungen für den Nutz- und Ziergarten erfahren, den privaten Bereich vorteilhaft darzustellen und somit indirekt zu einer Verschönerung des Ortsbildes beitragen.

Je nach Möglichkeit sollte auch eine verbesserte Darstellung von öffentlichen Bereichen ins Auge gefasst werden, dies sei jedoch im Einvernehmen mit der Gemeinde abzustimmen.

Derzeit umfasst der Verein 160 Mitglieder.

Landesgartenschau Ingolstadt

vom 11.7.-18.7.2021

„Blütenvielfalt - bunt und guad“

Das Thema haben sich die örtlichen Gartenbauvereine zu eigen gemacht und präsentieren prächtige Blütenformen und –farben. Gezeigt  wird, wie das „Blüten-Feuerwerk der einjährigen Sommerflora“ gewachsen ist und kulinarisch verkostet werden kann.

Gründungsfest 125 Jahre Gartenbauverein Anzing e.V.

Die Dreitagesveranstaltung spielt sich am Anzinger Forsthof und im Stadion ab.

Freitag 16.07.2021

16:00 Pflanzung einer Linde

18:00 Auftakt im Biergarten

Samstag 17.07.2021

10:00-16:00 Gartenmarkt

17:00 Kräuterpädagoge Sebastian Viellechner

19:00 Kräuterwastl "Leben im Einklang mit der Natur"

20:00 Musik und Unterhaltung

Sonntag 18.07.2021

08:00 Empfang der Vereine

10:00 Weißwurstessen

und Aufstellung zum Kirchenzug

10:30 Festgottesdienst mit Standartenweihe im Stadion

11:30 Festzug zum Biergarten

12:00 Mittagessen mit Musik und Unterhaltung

14:00 Ehrung verdienter Mitglieder und Ausklang.