Verein für Gartenbau und Landespflege Grafing bei München und Umgebung

Angerwiese 3, 85567 Grafing

Ulrike.Kleynmans@gmx.de

www.gartenbauverein-grafing.de

Am 22. Februar 1948 wurde der Verein von 30 Mitgliedern gegründet. Stand damals noch die Eigenversorgung im Mittelpunkt, so wandelten sich die Schwerpunkte des Vereins und seiner Mitglieder im Laufe der nächsten 10 Jahre immer mehr in Richtung Förderung der Landespflege und Umweltschutz, sowie der Gartengestaltung mit dem Ziel der Verschönerung des Ortes.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Geräte angeschafft und erste Besichtigungsfahrten unternommen. Durch den Verein und seine Mitglieder wird sehr aktiv zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen. Auch einige Bäume wurden durch den Verein gepflanzt und mehrere Ruhebänke in Grafing und Umgebung gestiftet. Auch eine Verkehrsinsel und Blumenbeete wurden vom Verein angelegt und seitdem auch gepflegt.

1998 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen.
Auch für die Zukunft braucht der Grafinger Verein für Gartenbau und Landespflege aktive Mitglieder, die alle zusammen dazu beitragen, unsere Heimat so lebenswert zu erhalten.
Denn: Grün ist Leben – Blumen sind Lebensfreude!

Aktivitäten:

• Gartenberatung und Erfahrungsaustausch
  • Fachvorträge mit Führungen
  • Lehrfahrten, sowie Reisen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Baumschnittvorführungen
  • Fachinformationen des Landesverbandes
  • Blumenschmuckbewertung
  • Bodenproben
  • Häckslerverleih
  • Bepflanzungen von Verkehrsinsel und Blumenbeeten
  • Unterstützung der Stadtbücherei mit Fachliteratur
  • Jugenarbeiten in Kindergärten
  • Spenden von Parkbänken
  • Teilnahme an der Leonhardifahrt

Frühjahrsversammlung geplant am 9.3.2023 in Egmating

Wo die Versammlung abgehalten wird  ist noch nicht entschieden. Die Daten müssen noch aktualisiert werden.

Mitte Juni 2023 wird wieder ein "Tag der offenen Gartentür" im Landkreis Ebersberg stattfinden. Interessierte Teilnehmer melden ihren Garten bis spätestens 20. April bei der Kreisfachberatung Herr Ferres an.

Herbstversammlung im Oktober

Die Herbstversammlung des Kresiverbandes wird voraussichtlich in Emmering um 19:30 Uhr stattfinden. Details folgen.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Dienstag 7. November 2023 wird voraussichtlich im "alten Speicher" in Ebersberg die Festveranstaltung statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 18:30 Uhr