Obst- und Gartenbauverein Baiern-Netterndorf

1. Vorsitzender: Wolfgang Greithanner

 

Bergstr. 54, 85625 Baiern

Tel.: 08093 904718

christoph-baiern@t-online.de

Über den Verein

 

2007 haben wir das 100jährige Gründungsfest gefeiert, obwohl der Verein selbst etwa 12 Jahre älter ist. Das Protokollbuch wurde jedoch erst 1907 angefangen. Gegründet wurde der Verein als reiner Obstbauverein zur besseren Versorgung und fachlichen Unterstützung der Bürger.

 

Der Bairer Winkl hat große Obstgärten. Eine Zählung im Jahre 1950 ergab fast 9000 Äpfel- und Birnbäume. In den 70er Jahren bekam der Verein von Herrn Fridolin Lutz einen neuen Namen: „Obst- und Gartenbauverein Baiern”, da mittlerweile viele Häuser gebaut wurden.

 

Der jährliche Ausflug ist ein kleiner Höhepunkt und der Bus ist daher immer bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Wichtig ist uns vor allem die Vermarktung von Obst. Der Verein betreibt eine eigene Obstpresse für die Äpfel.

 

Derzeit haben wir 170 Mitglieder. Wer heiratet bekommt vom Verein einen Hochzeitsbaum geschenkt.

Aktuelles

Frühjahrsversammlung geplant am 9.3.2023 in Egmating

Wo die Versammlung abgehalten wird  ist noch nicht entschieden. Die Daten müssen noch aktualisiert werden.

Tag der offenen Gartentür

Mitte Juni 2023 wird wieder ein "Tag der offenen Gartentür" im Landkreis Ebersberg stattfinden. Interessierte Teilnehmer melden ihren Garten bis spätestens 20. April bei der Kreisfachberatung Herr Ferres an.

Herbstversammlung im Oktober

Die Herbstversammlung des Kresiverbandes wird voraussichtlich in Emmering um 19:30 Uhr stattfinden. Details folgen.

Jährliche Festveranstaltung mit Preisverteilung des Blumenschmuck-Wettbewerbs

Am Dienstag 7. November 2023 wird voraussichtlich im "alten Speicher" in Ebersberg die Festveranstaltung statt finden.

Beginn 19:30 Uhr, Saalöffnung um 18:30 Uhr