Die Gaumen sind gar sehr verschieden,

und allen recht tun ist gar schwer,

dann was den einen stellt zufrieden,

darüber schimpft ein anderer sehr.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V. war 2004 auf der Landesgartenschau in Burghausen mit einem Stand vertreten unter dem Thema „Pilze im Garten aus eigener Zucht“.

Wenn Sie nun die verschiedensten Pilze gezüchtet haben und ernten, so stellt sich die Frage, wie verbrauche ich sie am besten. Dazu soll nun diese Broschüre Anregungen und Wissen zur weiteren Verwendung von Pilzen in der Küche geben. Vielfältig sind die Zubereitungsarten von roh oder blanchiert im Salat, über kochen, dünsten, schmoren und braten, aber auch eingelegt, getrocknet und eingefroren für die Vorratshaltung und so ist sicher in der Sammlung für jeden Geschmack etwas dabei. Die angegebenen Pilze lassen sich auch durch die verschiedenen Arten austauschen und schon wird durch den anderen Geschmack das Gericht verändert. Probieren Sie es aus und gutes Gelingen. Denken Sie dabei auch an die vielen Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die in Pilzen mehr oder weniger versteckt sind und die wenigen enthaltenen Kalorien. Pilze sind gesund und bereichern unseren Speisezettel und mit dieser Rezeptauswahl wollen wir dazu einen Beitrag leisten.

Zwei Rezeptbeispiele können Sie direkt hier nachlesen:

Ich danke allen, die durch Rezepte, Ideen und vielfältige Mithilfe zum Gelingen dieser Broschüre beigetragen haben. Ich wünsche Ihnen allen viel Freude beim Nachkochen und „Guten Appetit“.

Friederike Mugele

Dieses Buch ist käuflich zu erwerben beim:

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Ebersberg e.V.

Eichtalstraße 5, 85560 Ebersberg

Tel.: 08092 823180, Fax: 08902 8239180

Landesgartenschau Ingolstadt

vom 11.7.-18.7.2021

„Blütenvielfalt - bunt und guad“

Das Thema haben sich die örtlichen Gartenbauvereine zu eigen gemacht und präsentieren prächtige Blütenformen und –farben. Gezeigt  wird, wie das „Blüten-Feuerwerk der einjährigen Sommerflora“ gewachsen ist und kulinarisch verkostet werden kann.

Gründungsfest 125 Jahre Gartenbauverein Anzing e.V.

Die Dreitagesveranstaltung spielt sich am Anzinger Forsthof und im Stadion ab.

Freitag 16.07.2021

16:00 Pflanzung einer Linde

18:00 Auftakt im Biergarten

Samstag 17.07.2021

10:00-16:00 Gartenmarkt

17:00 Kräuterpädagoge Sebastian Viellechner

19:00 Kräuterwastl "Leben im Einklang mit der Natur"

20:00 Musik und Unterhaltung

Sonntag 18.07.2021

08:00 Empfang der Vereine

10:00 Weißwurstessen

und Aufstellung zum Kirchenzug

10:30 Festgottesdienst mit Standartenweihe im Stadion

11:30 Festzug zum Biergarten

12:00 Mittagessen mit Musik und Unterhaltung

14:00 Ehrung verdienter Mitglieder und Ausklang.